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Veröffentlicht am: 11.12.2025

Änderung bei der Mülltonnenverwaltung ab 01.01.2026

Zum 01. Januar 2026 geht die Zuständigkeit für die Restmüll- und Biomülltonnen von der Gemeinde Hallbergmoos an das Landratsamt Freising über.

Ab 2026 erfolgt keine Ausgabe oder Rücknahme von Rest- oder Biomülltonnen mehr am Wertstoffhof der Gemeinde Hallbergmoos.

Bitte richten Sie Ihre Anfragen (für Tonnenänderungen) ab dem 01.01.2026 an: 

muelltonnenbewirtschaftung@kreis-fs.de

Bitte folgende Angaben mitschicken:

  • Name und Anschrift der Eigentümer
  • Grundstücksanschrift
  • Behältergröße und -art (z. B. 120 l Restmüll, 240 l Bio)
  • Telefonnummer (erforderlich, damit der Dienstleister Heinz zur Lieferung oder Abholung Kontakt aufnehmen kann)

 

Ab 2026 wird auch die Abfallgebührenveranlagung durch das Landratsamt Freising übernommen.

·  Abfallgebührenbescheide werden künftig vom Landkreis Freising verschickt

·  Sepa-Lastschriftmandate der Gemeinde Hallbergmoos können aus Datenschutzgründen nicht vom Landkreis Freising übernommen werden.

·  Bürgerinnen und Bürger, die einen Dauerauftrag zur Zahlung der Abfallgebühren bei der Gemeinde eingerichtet haben, werden gebeten, diesen zum 31.12.2025 zu beenden.

 

Nähere Informationen erhalten Sie unter

https://www.kreis-freising.de/buergerservice/abteilungen-und-sachgebiete/umweltschutz-und-abfall/abfallwirtschaft.html 

oder der Service-Hotline des Landratsamtes Freising unter 08161 / 600 – 34170.